Vereinsgelände

Der Vereinsitz befindet sich auf dem Gelände des ehemaligen Bahnhofes Burkau (Sachsen/Landkreis Bautzen), der in der Zeit von 1902 bis 1976 zu Eisenbahnzwecken genutzt wurde. In dem ehemaligen Bahnhofsgebäude, welches nach den Vorgaben des Denkmalschutzes saniert und umgebaut wurde, befinden sich die Vereinsräume (Verwaltungs,- Ausbildungs- und Veranstaltungsräume), eine Wohnung und eine Pension. Die ca. 12.000 m² große Außenanlage wurde renaturiert und beinhalt unterschiedliche Flächen für die praktischen Ausbildungen sowie ausgedehnte Grünanlagen.

Die Außenanlage wird für die praktische Ausbildung des Technischen Ausbildungszentrum Sachsen e.V. genutzt, wo praktische Ausbildungsabläufe geschult werden sowie auch die Prüfung erfolgen kann. Die sehr gefragte Ausbildung zum geprüften Baumaschinenführer für Erdbaumaschinen (Erd- und Tiefbau) mit dem Ziel des Erwerbs eines Bedienberechtigungsscheins kann vor Ort auf unserem Außengelände vollständig statt finden. Gleiches gilt für den Erwerb der Bedienberechtigungsschein für Flurförderzeuge oder auch den Kran.